Außenplatz der Reitsportanlage Büchenbronn erneuert

Der Sommer hat begonnen und auch in Büchenbronn zieht es Pferd und Reiter raus in die Sonne und an die frische Luft. Wir freuen uns, dass die Erneuerung unseres Außenplatzes abgeschlossen ist und das Training draußen nun doppelt so viel Spaß macht!

Von Grund auf wurde unser Reitplatz mit den Maßen 22 x 65 m saniert und bietet nun beste Bedingungen für optimalen Trainingsspaß. Die alte Tretschicht wurde komplett entfernt, bevor eine neue Tragschicht aus Schotter aufgetragen wurde. Die aus Lavagestein bestehende Trennschicht sorgt dafür, dass sich Trag- und Tretschicht nicht vermischen und der Boden langfristig nutzbar ist.

Elastizität, Trittsicherheit und Langlebigkeit zeichnen einen guten Boden aus. Auf einem Außenplatz spielt aber auch die Wetterfestigkeit eine wesentliche Rolle. Daher wurde neben einer guten Drainage auch Wert auf eine qualitativ hochwertige Tretschicht gelegt, welche aus einem Sand-Vlies-Gemisch besteht. Die synthetischen Vlieshäcksel gleichen die unterschiedliche Beschaffenheit des Reitbodens aus, schonen Bänder und Gelenke des Pferdes und beugen einer Hufschlagbildung vor. Zudem wird die Staubbildung bei Trockenheit vermindert und die Aufnahme und Speicherung der Feuchtigkeit verbessert. Der Außenplatz ist somit ganzjährig nutzbar.

Werner & Cornelia Volk