Reitsportanlage Büchenbronn mit neuen Weidezäunen

Sicherheit wird im Reitstall in Pforzheim Büchenbronn groß geschrieben. Daher wurde die Einfriedung von 3,5 ha Weidefläche (35.000 qm) nun komplett erneuert.

Um Verletzungen und Ausbruch der Pferde vorzubeugen, wurde die gesamte Einzäunung mit einer Höhe von 1,50 m errichtet und im Außenbereich mit 4 Weidezaunseilen (6mm) versehen. Zudem haben wir viel Wert auf eine gute Qualität von Pfosten und Elektrozaun gelegt.

Die verbauten OctoWood Pfosten bestehen aus langsam gewachsenem Kiefernholz aus Skandinavien. Sie bieten mit ihrem Achteckprofil eine hohe Steifigkeit sowie eine große Bruchlast. Die verwendeten AKO Weidezaunseile stehen für eine hervorragende Leitfähigkeit verbunden mit einer hohen Hütewirkung und werden über eine zentrale Stromeinspeisung mit 8.000 Volt versorgt.

Doch nicht nur die Sicherheit und Stabilität der Einfriedung unserer Weiden stehen für uns im Vordergrund. Auch die Weidepflege spielt für uns eine wesentliche Rolle. Um diese so naturgerecht wie möglich zu gestalten, werden wir durch unser “Weide- und Landschaftspflegeteam”, eine alte Landschafrasse, unterstützt. Unsere Coburger Fuchsschafe fressen mit Vorliebe das, was unsere Pferde nicht mögen und schaffen so auf unseren Weiden und Wiesen den perfekten Ausgleich.

Werner & Cornelia Volk