Cornelia Volk in Pöttmes 2016

Cornelia Volk räumte in Pöttmes ab

Vier Starts, vier Platzierungen, zwei Siege – mit diesem Ergebnis glänzten die Juniorin und ihr 8-jähriger Wallach Dandy auf dem Internationalen CSI1* Springturnier/Silber Tour, das vom 29. September bis zum 2. Oktober 2016 auf Gut Sedlbrunn stattfand.

Gleich am ersten Turniertag bewies sich das dank Trainer Tobias Sawatzki perfekt eingespielte Paar im Parcours: In der Prüfung CSI1*/Silber mit einer Hindernishöhe von 1,15 Metern belegten Cornelia und Dandy Platz 4. Zwar schaffte die junge Reiterin einen fehlerfreien Durchlauf, blieb mit 72,48 Sekunden aber knapp hinter dem Sieger Tim Hartlaub (69,06 Sekunden) zurück.

Doch schon am Freitag gewann das Duo die Zweiphasenprüfung, ebenfalls mit einer Hindernishöhe von 1,15 Metern. Beide Phasen meisterte es fehlerfrei – Phase I in 46,20 Sekunden, Phase II in 21,33 Sekunden.

Und siegreich ging es gleich weiter: Einen spektakulären 1. Platz errangen Cornelia und Dandy auch am Samstag. Mit null Fehlerpunkten und einer Zeit von 70,07 Sekunden flogen die beiden geradezu über die 1,20 Meter hohen Hindernisse. Damit lagen sie ganze neun Sekunden vor dem Zweitplatzierten!

Mit Platz 9 rundete das ehrgeizige Zweierteam in der Prüfung CSI1* /Silber-Finale, Hindernishöhe 1,25 Meter, ein gelungenes Turnier ab. Im Umlauf bewältigten Cornelia und Dandy den Parcours ohne Fehler (68,24 Sekunden), vier Fehlerpunkte im Stechen warfen sie dann leider in der Platzierung zurück – trotz zweitbester Zeitwertung mit 44,48 Sekunden.

Mit diesen tollen Erfolgen darf sich Dandy nun in die wohlverdiente Winterpause verabschieden, und Cornelia freut sich schon jetzt auf die Turniersaison 2017!