Bunte Bentheimer Schweine

Fast wäre das Bunte Bentheimer Schwein ausgestorben. Denn seit Anfang der 60er wurden die alten Landschweinerassen von den wirtschaftlich rentableren Hybridschweinen verdrängt. Weil sich das Bentheimer Schwein nicht für die Massentierhaltung eignet, ist es von immer mehr Höfen verschwunden. Aber eben nicht von allen…

Bunte Bentheimer Buechenbronn

Erhalt der Bunten Bentheimer

Dementgegen engagieren sich immer mehr Landwirte für den Erhalt selten gewordener Tierrassen. Zur Rettung des Bunten Bentheimer Schweins wurde sogar ein Verein gegründet. Auch wir setzen uns für artgerechte Haltung und den Erhalt dieser liebenswerten Tiere ein. Einerseits dient dies der genetischen Vielfalt bei den Nutztieren, andererseits wird damit die Kultur der Agrarwirtschaft bewahrt.

Übrigens haben die Bunten Bentheimer hervorragendes Fleisch. Es ist dunkel, hat eine feine Marmorierung und ist von ausgezeichnetem Geschmack. Folgerichtig haben wir uns zur Zucht dieser hübsch anzusehenden Schweinerasse entschieden. Mit den schwarzen Flecken sind diese Bewohner unseres Hofes in Büchenbronn ein echter Hingucker!

Bis zu 250 kg

…wiegt ein ausgewachsener Eber.

Nur 500 Tiere

…lebten laut letzter Zählung 2014 in Deutschland.

Schlaue Schlappohrschweine

Die ‚Swatbunten‘ Schlappohrschweine schmecken nicht nur lecker. Sie sind auch stressresistent, fruchtbar und – kein Witz – haben erstklassige Muttereigenschaften. Richtigerweise müssen diese klugen und sozialen Tiere erhalten werden. Bei uns haben die Bentheimer im Herdenverband ein schönes Leben und können in aller Ruhe aufwachsen. Erst danach können Sie über unsere Direktvermarktung gekauft werden.

Bunte Bentheimer Buechenbronn

Bentheimer Schnitzel in Deluxe-Qualität

Sieht aus wie Rindfleisch, ist aber keins: es ist ein Schnitzel vom Bentheimer Schwein. Wie kommt es, dass die Fleischqualität so variiert? Dazu sagt Landwirt Volk: „Die Fleischqualität hängt erst einmal stark von der Rasse ab, denn die Bentheimer wachsen langsamer, als moderne Hybridrassen. Den Unterschied schmeckt man deutlich.“ Doch nicht nur Rasse und Haltung spielen beim Geschmack eine wichtige Rolle. „Wir achten aber auch sehr auf einen ruhigen Transport und eine stressfreie Schlachtung“, meint der Züchter und ergänzt „beides wirkt sich auf das Aussehen, die Textur und das Aroma der Produkte aus“. Hier wird einfach nichts dem Zufall überlassen. Das sieht man und das schmeckt man.

Bentheimer Schnitzel vom Bunten Bentheimer Schwein
Bunte Bentheimer Steaks Dry Aged