Pommerngänse

Die Pommerngans gehört zu den schweren Gänsen. Der Ganter wird bis zu 9 kg schwer, die Gans nur unwesentlich leichter. Es gibt drei Farbenschläge: Grau, Weiß und Graugescheckt. Das Gefieder wirkt straff und enganliegend. Die Gänse legen bis zu 30 Eier pro Jahr in einem oder zwei Gelegen. Bei diesen Gänsen wiegt ein Ei etwa 170g.

Die Pommerngänse wurden schon zu Beginn des 14. Jahrhunderts von Fürst Witzlaw III. von Rügen besungen. Sie wurden in Pommern auf Gütern und auch auf kleineren Höfen gehalten. Heute werden sie in ganz Deutschland gezüchtet und gehören zu den beliebtesten Gänserassen. Pommerngänse sind ruhige Tiere und besitzen ein gutes Brutverhalten. Ein weiteres erwähnenswertes Merkmal ist die gute Federqualität, die das Gefieder hat. Als Rasse wurde die Gans erst 1912 anerkannt.

Die Pommerngans ist eine gute Nutzgans mit sehr gutem Fleischansatz. Eine köstlich zubereitete Mahlzeit ist, wegen des hohen Fettgehaltes, keine magere Angelegenheit. Das Gänsefleisch liefert mit 23 mg beachtliche Mengen des Mineralstoffs Magnesium, welches für Muskulatur und Nervensystem von Bedeutung ist. Auch der Gehalt an Eisen, Vitamin A und einigen Vitaminen der B-Gruppe ist relativ hoch. Das Fleisch ist besonders herzhaft im Geschmack.

Pommerngans im Schwarzwald kaufen