Reitsportanlage Büchenbronn baut sportlichen Charakter weiter aus

Immer mehr entwickelt sich unsere im Sommer letzten Jahres übernommene Reitanlage zu einem sportlichen Highlight für ambitionierte Turnierreiter. Nachdem kürzlich die Führanlage und das neue Solarium eingeweiht worden sind, wurde nun auch die Reithalle aufgefrischt und ein Longierzirkel angelegt.

Ein neuer Reithallenboden und eine komplett neue Beleuchtung sorgen ab sofort für ein ideales Reitgefühl und noch bessere Trainingsbedingungen.

Trittfest, elastisch, gelenkschonend, aber auch pflegeleicht und langlebig – so soll ein guter Reitboden sein. Der Reitboden der Fa. Gude erfüllt genau diese Kriterien, weshalb wir uns auf der Reitsportanlage Büchenbronn für diesen qualitativ hochwertigen Reithallenboden entschieden haben. Der aus einem Gemisch aus Sand und Polyurethan bestehende Boden bietet optimale Bedingungen für Reiter und Pferd.

Auch die Hallenbeleuchtung wurde komplett erneuert. Zehn LED-Leuchten der Firma Phillips bieten mit einer Lichtstärke von insgesamt 60.000 Lumen bei 570 Watt eine ideale Beleuchtung bei angenehmer neutralweißer Lichtfarbe. Mit der neuen LED-Beleuchtung erreichen wir zudem eine höhere Energieeffizienz, weniger CO2-Emmission und eine geringere Wärmeabstrahlung. Um diese Vorteile auch in unseren Stallungen nutzen zu können, haben wir uns dazu entschieden auch hier LED-Beleuchtung einzusetzen.

Ebenfalls von der Fa. Gude wurde unser neuer Longierzirkel angelegt. Auch hier wurde auf einen optimalen Aufbau von Tragschicht, Trennschicht und Tretschicht geachtet. So besteht der Unterboden aus 2 Schichten Brechsand mit einer 32mm Körnung und 16mm Körnung im oberen Bereich, um eine hohe Aufnahmekapazität von Wasser zu gewährleisten, aber auch um die Stand- und Tragfestigkeit zu gewährleisten. Die aus Lavagestein bestehende Trennschicht verhindert die Vermischung von Trag- und Tretschicht. Die Tretschicht, welche aus einem Vlies-Douglasienspäne-Gemisch besteht ist äußerst wasserdurchlässig, weist aber dennoch eine hohe Wasserspeicherkapazität auf. Somit ist der Boden sowohl nach einem Platzregen als auch bei sehr heißem Wetter nutzbar.

Werner & Cornelia Volk